•  
  •  
Der Neo kam im November 2015 in das Collie und Sheltie Rescue. Er war stark unterernährt, voller Würmer und hatte Hautprobleme. Das war jedoch alles gut zu behandeln.
Das eigentlich Promlem mit ihm war, dass er sehr aggressiv und ohne Vorwarnung sich in sein Opfer verbiss und nicht mehr los lies.  Er war von nichts auf sofort unberechenbar. Wir haben viele Kämpfe ausgefochten und er lernte langsam das er nicht beissen muss. Er lernte mit Hunden zu spielen und komunizieren was im gänzlich unbekannt war.  Wir lernten ihn zu lesen und mit viel, viel Zeit ist er heute ein Kuschelbär, jedoch nichts für Anfänger da man ihn immer lesen muss um sein Verhalten zu korrigieren.
Er braucht nach wie vor viel Zeit für sich selber .... aber einen Beissvorfall gab es mit ihm nie mehr. Er möchte klar geführt werden und zeigt heute sanft an wenn er unsicher ist und sich falsch verstanden fühlt.
Er ist ein Riesenschatz geworden, der gerne frisst, in der Sonne liegt und gekrault werden möchte. Das kämmen liebt er besonders gerne und hüpft öfters auf den Tisch um zu schauen ob die Fellpflege endlich beginnt.
Die grösste Arbeit zur Zeit mit ihm ist das er nicht überall am Zaun hochklettern möchte um seine Umgebung zu erkunden. Er läuft nicht weit weg aber dies ist unser nächstes Ziel. Zu erreichen das er nicht ausbüxt und so auch den ganzen Tag frei sein kann. Leider aktuell noch nicht immer möglich. Das Alter von Neo schätzen wir so um die 10 Jahre .... 
So nun geht das Jahr 2017 langsam zu Ende und unser Neo ist nun komplett angekommen.
Wir haben ihm schmerzende Zähne entfernen lassen und seit dem ist er ganz ein anderer Hund geworden.
Es gibt seit längerem keine Vorfälle mehr mit ihm und ausbüxen ist auch nicht mehr, nur noch eine Ehrenrunde dreht er draussen, danach ist er gleich wieder da. 
Auf der ganzen Linie hatte es sich gelohnt dem Hund so viel Zeit zu lassen sich wider zu finden 

Vorher ... nachher Bilder von Neolito